Dierk Holtorf
Ich entlaste Städte

1 von 150 Lastenrädern des bundesweit laufenden Projekts "Ich entlaste Städte" zum Testen nach Preetz geholt!

 
Mit dem Projekt „Ich entlaste Städte“ soll das Lastenrad als clevere Transportalternative bekannt gemacht werden. Mit 23 Lastenradmodellen in fünf Bauformen und 150 Testrädern sollen im Praxistest konkrete Anstöße für eine umweltgerechte Verlagerung des Verkehrs geliefert werden. Im Rahmen eines Forschungsauftrags wird das Projekt wissenschaftlich begleitet. Auf diese Weise können fundierte Einschätzungen abgeben werden, wie das Lastenrad als gewerbliches Fahrzeug von der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen angenommen wird.
 
Das derzeit bundesweit laufende Projekt „Ich entlaste Städte!“ stieß, bei uns auf großes Interesse, so dass wir uns für diesen Test beworben haben. Im Juli bekamen wir den Zuschlag und können das gewählte Lastenrad für 3 Monate kostenlos testen. Wir sind glücklich ein Fahrrad nach Preetz geholt zu haben.  Das Lastenrad ist ein E-Bike mit Tretunterstützung bis 25 km/h und einer Transportbox. Bei den ersten Fahrten war es gar einfach, das Rad zu fahren. Es lenkt sich ganz anders und daran muss man sich erst gewöhnen. Nun wird das Cargo-Rad regelmäßig innerhalb von Preetz eingesetzt und fällt im Stadtbild auf.
  
Projektträger ist das Institut für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und wird später die Daten auswerten. Denn jede Fahrt wird per GPS in einer Smartphone-App erfasst und wir müssen noch weitere Angaben,  wie z. B. den Zweck der Fahrt angeben.